Lieder zu Taufe und Willkommensfest

Lieder zu Taufe und Willkommensfest

July 3, 2023

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich eine Willkommensfeier musikalisch begleiten durfte. Plötzlich fiel mir auf, wie viele Lieder aus meinem Repertoire eher zur klassischen, kirchlichen Taufe passten. Also habe ich mich auf die Suche nach weiteren Songs gemacht. Meine 20 schönsten Lieder zu Taufe und Willkommensfest möchte ich hier mit dir teilen. Los gehts!

Meine 20 schönsten Lieder zu Taufe und Willkommensfest

  1. Unser größtes Geschenk – Hannah Stienen
  2. Fliegen – Matthias Schweighöfer
  3. Das Heiligste der Welt – Berge
  4. Ich wünsch dir – Sarah Connor
  5. Isn’t she lovely – Stevie Wonder
  6. Du bist ein Wunder – Sunny Dale
  7. If you want to sing out, sing out – Yusuf, Cat Stevens
  8. Dir gehört mein Herz – Phil Collins
  9. Du brauchst ein Lied – Rolf Zuckowski
  10. Greatest love of all – Whitney Houston
  11. Cover me in Sunshine – Pink & Willow Sage Hart
  12. Bedingungslos – Julia Maria Klein
  13. Circle of Life – Elton John
  14. You’ve got a Friend in me – Randy Newman
  15. Pinguine – Tom Beck
  16. Das Licht dieser Welt – Gisbert Zu Knyphausen
  17. Pass gut auf dich auf – Yvonne Catterfeld
  18. Oh Baby – Zoe Zobrist
  19. Ready to meet you – Anna Krantz
  20. Made to Love you – Drew Angus
Musik während der Zeremonie
Foto: Eva Siebenhaar Fotografie

Einbinden der Lieder in die Zeremonie

Für eine freie Taufe bzw. ein Willkommensfest gibt es keinen vorgefertigten Rahmen oder Ablauf. Somit seid ihr bei der Gestaltung völlig frei. Trotzdem möchte ich dir ein paar Ideen an die Hand geben, wie sich die Lieder gut in die Zeremonie integrieren lassen.

Zu Beginn: Ein Lied läuft, die Gäste nehmen Platz und auch zum Start in die Willkommensfeier eignet sich ein Song hervorragend.

Zwischenlied: Solltest du dich für Live-Musik entschieden haben, kann die Rede unterteilt und zwischendurch ein Lied gesungen werden.

Während eines Rituals: Oftmals sind Rituale teil der Willkommensfeier. Zum Beispiel das Pflanzen eines Bäumchens, das Entzünden einer Kerze oder das Auffädeln einer Perlenkette. Währenddessen wird im Hintergrund ein Lied gespielt.

Zum Ende: Das Willkommensfest ist zu Ende, die Gäste stehen auf, gratulieren oder bringen ihre Liebe zum Ausdruck. Auch hier können Lieder gespielt werden.

Musikalische Begleitung

Die Lieder zu Taufe und Willkommensfest können auf verschiedene Weise in die Zeremonie einfließen. Zum Beispiel durch einen Sänger bzw. eine Sängerin, als Original-Song über einen Verstärker oder als Instrumentalstück. Ganz, wie es euch gefällt. Ich wünsche euch ein schönes Fest!

Übrigens

Das tolle Titelbild stammt von Laura Schraudner und falls du dir eine Inspiration wünscht, wie ein Willkommensfest gestaltet werden kann, empfehle ich dir DIESEN Blogartikel.