Standesamtliche Trauung - Gestaltungsideen

Die Standesamtliche Trauung – Gestaltungsideen

July 1, 2023

Auf dem Standesamt sagst du vor dem Gesetz Ja zu deinem Partner bzw. deiner Partnerin. Dafür gibt es festgeschriebene Inhalte. Gleichzeitig kann man, nach Absprache mit dem Standesbeamten, persönliche Details einfließen lassen. Genau darum soll es in dem Blogartikel “Standesamtliche Trauung – Gestaltungsideen” gehen: Um auf euch zugeschnittene, persönliche Elemente, die in der Gesamtheit eine besondere Zeremonie ergeben, auf die ihr gerne zurückblickt. Während meiner eigenen standesamtlichen Trauung am 30.09.2017 waren beispielsweise der Einzug mit meinem Papa, unser hölzernes Ringherz und die persönliche Rede durch eine liebe Verwandte meine Highlights. Zuerst einmal möchte ich mit dir aber einen Blick auf den Ablauf werfen.

Ablauf einer standesamtlichen Trauung

Auf einen Blick:

  • Begrüßung des Brautpaares durch den Standesbeamten
  • Feststellen der Personalien des Brautpaares und der Trauzeugen durch Personalausweis oder Reisepass
  • Ansprache des Standesbeamten
  • Frage an das Brautpaar, ob sie die Ehe miteinander eingehen möchten
  • Eheversprechen, Ringtausch und Kuss
  • Verlesen des Ehebucheintrags durch den Standesbeamten
  • Unterschriften von Braut, Bräutigam, Trauzeugen und dem Standesbeamten
  • Gratulationen

Übrigens: Die Dauer der standesamtlichen Trauung beträgt in etwa 20 bis 30 Minuten und es müssen mittlerweile keine Trauzeugen mehr bestimmt werden.

Standesamt persönlich gestalten
Foto: Stefanie Krause Fotografie

standesamtliche Trauung – Gestaltungsideen

Den Ablauf des standesamtlichen Ja-Wortes kennst du jetzt. Um dir verschiedene Gestaltungsideen an die Hand zu geben, werde ich die Zeremonie einmal, mit dir gemeinsam durchlaufen, um dir zu den einzelnen Punkten meine Ideen mit auf den Weg zu geben. Du nimmst für dich mit, was dir bzw. euch gefällt. Beachte bitte bei allen Punkten, dass du diese vorab mit dem Standesbeamten abstimmst.

1. Der Einzug

Macht euch Gedanken darüber, wie ihr den Einzug gestalten möchtet. Eure Gäste nehmen vorab Platz und ihr folgt mit dem Beginn. Nun könnt ihr zu zweit einlaufen, ihr könnt nacheinander in Begleitung eines Elternteils kommen (also beispielsweise erst der Bräutigam mit seiner Mutter und dann die Braut mit ihrem Vater), oder der Bräutigam wartet vorne und die Braut läuft alleine oder mit einem Herzensmenschen ein.

2. Ansprache des Standesbeamten

An dieser Stelle wäre es denkbar eine eigene, persönliche Rede zu verfassen und diese anstelle des “Standard-Textes”, (welcher oft, wenn auch nicht immer verwendet wird) vorzutragen. Die vortragende Person kann ein Gast sein, der sich mit dieser Rolle wohlfühlt oder der Standesbeamte selbst. Um dir hier bei Schreibblockaden oder Ideenlosigkeit unter die Arme zu greifen, findest du verschiedene Texte in meinem Shop. Zum einen Lückentexte, die in wenigen Schritten individualisierbar sind (folgen in Kürze) oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, zum Verfassen einer persönlichen Rede.

3. Eheversprechen

Ein Eheversprechen ist natürlich kein Muss, aber eine wundervolle Möglichkeit für eine zusätzliche Portion Gefühle und Emotionen. Wie genau du beim Verfassen eines Eheversprechens vorgehen kannst, habe ich in einem separaten Blogartikel zusammengefasst. Diesen findest du HIER. Zusätzlich könnt ihr eure Worte in einem kleinen Büchlein verewigen. Das sieht hübsch auf den Fotos aus und ist eine schöne Erinnerung, zum immer wieder durchlesen. Ein Beispiel habe ich HIER auf Etsy für dich herausgesucht.

Und noch ein Tipp: Sprecht euch, was die Länge eurer Worte betrifft, ab. So, stimmt der Umfang eures persönlichen Eheversprechens in etwa überein und wirkt harmonisch.

4. Ringtausch und Kuss

Der Ringtausch kann ebenfalls individuell gestaltet werden. Zum Beispiel durch eine schöne Aufbewahrung für die Ringe, wie diese moderne Ringbox mit personalisierter Acryl-Scheibe (Etsy) oder diese Ringscheibe (Etsy). Beides Ideen, die auch nach der Hochzeit eine schöne Erinnerung darstellen. Die Ringe selbst können durch eine Person (zum Beispiel Ringkind, Trauzeugen, Großeltern) an das Brautpaar gereicht werden.

5. Vorlesen des Ehebucheintrags durch den Standesbeamten

Für die Aufbewahrung der Heiratsurkunde eignet sich ein schönes Stammbuch (Etsy).

individuelle Worte zum Ja-Wort
Foto: Stefanie Krause Fotografie

Tipps

Zum Abschluss möchte ich dir noch drei letzte Tipps mitgeben.

1. Die Wahl des Standesamtes

Überlegt euch, wie viele Gäste ihr habt und wie viel Platz ihr im Standesamt benötigt. Des Weiteren gibt es oft besonders schöne Trauorte. Schaut euch hier also in Ruhe um, und trefft eure Wahl.

Ebenfalls sollte geklärt werden, ob direkt im Anschluss eine weitere Trauung stattfindet und inwieweit ein Empfang im Anschluss möglich ist. Hier können Sekt, kleine Limoflaschen, Capri-Sun für die Kinder, Wasser und ähnliches gereicht werden. Genauso wie kleine Häppchen. Die werden von den Gästen immer gerne angenommen :-).

2. Musik

Die standesamtliche Trauung kann durch zwei bis drei Lieder begleitet werden. Beispielsweise zum Einzug, zum Ringtausch bzw. Kuss und zum Ende. Fünf Songideen habe ich für dich gesammelt:

  1. Dank dir – Sarah Connor
  2. Kleiner Fingerschwur – Florian Künstler
  3. Mein Herz schlägt für dich – Klima
  4. You are the reason – Calum Scott & Leona Lewis
  5. Be my Forever – Christina Perri ft. Ed Sheeran

3. Utensilien

Natürlich können auf den Stühlen im Standesamt ebenfalls Freudentränentaschentücher ihren Platz finden und für den Auszug bzw. für draußen Seifenblasen bereitliegen.

Zum Abschluss möchte ich dir sagen: Es lohnt sich, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Nichts muss, alles kann. Lass dich nicht von Social Media oder deinem Umfeld verunsichern, sondern gestaltet eure Hochzeit, so wie sie am besten zu euch passt!

Übrigens:

Das Titelbild des Blogartikels: “Die standesamtliche Trauung – Gestaltungsideen” stammt, wie die restlichen Fotos, von Stefanie Krause.

Die Beispielprodukte sind von Etsy. Es handelt sich hierbei um unbezahlte Werbung.