freie Trauung in Würzburg

freie Trauung in Würzburg

November 1, 2020

Mona und Manuel

Für eine freie Trauung in Würzburg gibt es viele tolle Locations. So durfte ich beispielsweise bereits im Nikolaushof und auf der Steinburg eine freie Trauung begleiten. Dieses Jahr führte mich mein Weg zum Bürgerbräu. Eine Location mit Geschichte und einmaligem Flair. Hier haben Mona und Manuel im August Ja zueinander gesagt.

Tagesablauf Hochzeit
Foto: Viktor Meshko
heiraten im Bürgerbräu Würzburg
Foto: Viktor Meshko

Die freie Trauung in Würzburg bot gleich mehrere Premieren. Der Einzug beispielsweise war etwas ganz besonderes. Zuerst liefen der Bräutigam mit seiner Mutter zu den Klängen von Bruce Springsteen ein. Vorne angekommen wechselte das Lied. Geplant war ein Piano-Stück vom Band. Da Monas Bruder aber Klavier spielt, begleitete er den Einzug seiner Schwester. Ein ganz besonderer Augenblick!

Übrigens: Bei geplanten Überraschungen stehe ich euch und euren Gästen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Einzug des Bräutigams mit seiner Mutter
Foto: Viktor Meshko
Einzug der Braut mit ihrem Vater
Foto: Viktor Meshko

„Weus’d bei mir bleibst, wenn da beste Freund si schleicht
Weus’d a Herz hast wia Bergwerk
Weus’d a Wahnsinn bist für mi
Steh i auf di.“

Diese Zeilen von Rainhard Fendrich leiteten die Trauung ein. Denn auch wenn Mona und Manu einen unterschiedlichen Musikgeschmack haben, war klar, dass dieses Lied nicht fehlen darf. Genauso wenig wie die persönliche Geschichte der Beiden. Im Leben des Brautpaares spielen aber auch die Familien und Freunde eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund waren alle miteinander verbunden, und zwar durch ein Band, das durch die Reihen der Gäste lief. Darauf wurden die Ringe von Mona und Manu durch die Reihen gegeben.

Und auch hier wartete ein musikalischer Überraschungsbeitrag auf das Brautpaar. Denn die Musik erklang nicht wie erwartet vom Band, sondern live durch einen Sänger, den die Eltern der Braut engagiert hatten.

freie Trauung in Würzburg
Foto: Viktor Meshko
Ringwarming freie Trauung in Würzburg
Foto: Viktor Meshko
Live-Musik zur freien Trauung
Foto: Viktor Meshko
freie Trauung Bürgerbräu in Würzburg
Foto: Viktor Meshko

Der Ringtausch wurde mit persönlichen Worten des Brautpaares eingeleitet. Ja, dieser Moment ist mit Aufregung und Herzflattern verbunden, aber er zahlt sich aus – versprochen! Ablesen ist selbstverständlich erlaubt. Der Ringtausch samt Kuss folgte.

Übrigens: Mir ist es wichtig die Trauzeugen ebenfalls in die freie Trauung zu integrieren. Zum Beispiel während des Ja-Wortes an der Seite des Brautpaares.

Eheversprechen während der freien Trauung
Foto: Viktor Meshko
Ringtausch
Foto: Viktor Meshko
Kuss
Foto: Viktor Meshko
Ja-Wort freie Trauung
Foto: Viktor Meshko

Die letzte Überraschung, und eine weitere Premiere für mich, erwartete das Brautpaar am Ende der Zeremonie: Ein Flashmob in Form des Liedes “Stand by me”, gesungen von einigen der Gäste. So ein toller Augenblick. Währenddessen gilt: Schmeißt die Perfektion über Bord.

freie Trauung ohne Auszug
Foto: Viktor Meshko
Häppchen freie Trauung in Würzburg
Foto: Viktor Meshko

Ach, und übrigens:

 Die tollen Fotos stammen von Viktor Meshko

 die freie Trauung fand im Bürgerbräu Würzburg statt

und für die blumigen Details sorgte Blümchen in Mainbernheim.