Willkommensfest

Willkommensfest

September 27, 2022

Hast du dich schon einmal gefragt, wie man die Geburt eines Kindes feiern kann, wenn eine kirchliche Taufe nicht infrage kommt? Dann könnte ein Willkommensfest die Antwort sein! Denn neben der Trauung können auch andere Lebensfeste frei gefeiert werden. 

freie Taufe bzw. Willkommensfest für euer Kind

Doch wie kann solch ein Kinderwillkommensfest, kurz Kiwi, gestaltet und umgesetzt werden? Diese Frage haben sich auch Eliza Töpler und Helena Bause gestellt und ein wunderschönes Inspirationsshooting, auch Styled-Shoot genannt, auf die Beine gestellt. Ihr Ziel war es, die Bedeutung und den Inhalt des Festes mit Bildern greifbar zu machen und gleichzeitig Eltern Gestaltungsideen an die Hand zu geben. Unter dem Motto „Boho meets Kinderwillkommensfest“ wurde ein Konzept entwickelt und mit der Unterstützung zahlreicher Dienstleisterkollegen aus München und Bad Harzburg umgesetzt.

Papeterie / Einladungen Willkommensfest bzw. freie Taufe

Das Ergebnis ist, wie ich finde, so zauberhaft geworden, dass ich es, zusammen mit einem Interview der Beiden auch hier mit euch teilen möchte. In diesem Sinne, liebe Eliza, liebe Helena erzählt doch mal…

Wie ist denn die Idee zu “Boho meets Kinderwillkommensfest” entstanden?

Helena: Diese Art der Zeremonie gewinnt immer größerer Beliebtheit, dennoch stelle ich häufig fest, dass der Begriff für viele noch relativ neu ist.

Eliza: Diesen Eindruck teile ich ebenfalls. Kinderwillkommensfeste sind einfach noch nicht in aller Munde. Immer wieder höre ich von meinen Familien: „Oh, sowas kann man auch machen? Das stell ich mir wirklich wundervoll vor!“, wenn ich bei Shootings über das Willkommensfest spreche. Was mir beim Kinderwillkommensfest gefällt, ist die Persönlichkeit, die dieses Fest mit sich bringt. Diese vielen kleinen und besonderen Details und Rituale, die die Eltern gemeinsam mit Helena ganz individuell aussuchen und sogar neu entwickeln. Aus diesem Grund haben wir uns zusammengeschlossen und das Styled Shoot als gemeinsames Projekt auf die Beine gestellt.

Übrigens: Als Setting diente ein wunderschöner Garten. Direkt unter den Apfelbäumen, umgeben vom Grünen, sollte die Zeremonie stattfinden und im Anschluss auch gleich vor Ort das Kaffeegedeck serviert werden, während es sich die Kinder am Kindertisch oder in der Spielecke gemütlich machen könnten. Leider machte das Wetter bei diesem Plan nicht ganz mit und so wurde kurzerhand in einen Scheunenvorbau umgezogen. Auch wenn dieser Platz nicht wirklich geplant war, fügte er sich perfekt ins Konzept ein und ermöglichte somit die Gelegenheit gleich zwei Zeremonie-Plätze in Szene zu setzen.

Würdet ihr kurz beschreiben, wie man sich solch ein Willkommensfest vorstellen kann?

Bei der Gestaltung eines Kinderwillkommensfestes sind den Eltern keine Grenzen gesetzt. Es kann als ein Fest für alle Kinder oder auch nur das frisch geborene gefeiert werden und auch der Rahmen ist ganz individuell. Sei es ein Gartenfest, ein gemeinsames Frühstück, ein Picknick im Freien oder ein großes Fest in einer Location. Wichtig dabei ist, dass die Familie und das Kind sich wohlfühlen, ganz egal ob im kleinen oder großen Rahmen. Der Inhalt einer solchen Zeremonie ist zusammengesetzt aus Liedern, Wortbeiträgen, der Bestimmung von Paten, Ritualen und Symbolen, je nachdem, was die Familien integriert haben wollen. Was jedoch nie fehlen darf, ist eine individuell ausgearbeitete Rede. 

Welche Rituale habt ihr denn beim Shooting umgesetzt und was ist die Symbolik dahinter?

Helena: Als Symbol für das Willkommensfest diente der Regenbogen. Entsprechend hat dieser sich auch in der Rede sowie bei der symbolischen Handlung widergespiegelt. Die Eltern und das Kind haben mit Fingerfarben ihren ganz eigenen Regenbogen auf die Kinderwillkommensfest-Urkunde gemalt. Jede Farbe soll dabei das jeweilige Familienmitglied repräsentieren, doch erst zusammen entsteht ein kleines Kunstwerk. Ein Regenbogen, der in allen Farben leuchtet.

Zudem haben wir noch eine Lebenskerze entzündet. Ein Licht, das von Generation zu Generation weitergereicht werden soll und der Kleinen bei den schönen aber auch schwierigen Lebensereignissen beistehen soll. Es soll ihr Kraft, Mut und Hoffnung schenken und ihr zeigen, dass sie niemals alleine ist.

Im Anschluss an die Zeremonie konnten dann alle anwesenden Familienmitglieder und Freunde ihre Namen in einem personalisierten Gästebuch verewigen. 

Helena, würdest du ein paar schöne Erlebnisse und Erinnerungen aus bisher erlebten Kinderwillkommensfesten mit uns teilen?

Jedes Fest ist auf seine ganz eigene Weise besonders und ich nehme eigentlich immer etwas daraus mit. Aber damit die Antworten hier nicht zu lang werden, nenne ich nur ein paar Beispiele.

Ich erinnere mich immer wieder gerne an ein ganz buntes Fest auf dem Baumwipfelpfad zurück. Wir haben inmitten der Baumkronen ein kleines Mädchen begrüßt. Besonders war auch der Moment als bei einem Willkommensfest vier Generationen eine Lebenskerze entzündet haben.

Ich erinnere mich an ein wunderbares Gartenfest, bei dem das kleine Mädchen sich die ganze Zeremonie über hat feiern lassen. Sie war in der Mitte des Kreises umgeben von allen Gästen und hat während meiner Rede geklatscht und getanzt. Sie hat so viel Lebensfreude ausgestrahlt und alles, was ich über sie erzählt habe, hat sie genau in diesem Moment gezeigt.

Unvergessen wird auch immer ein Kinderwillkommensfest für zwei Geschwister bleiben, die als Erinnerung ein Armband bekommen haben. Der Papa hat in dieser Zeremonie so berührende Worte an seine Frau und die Mädchen gerichtet, dass auch mir die Tränen in den Augen standen. Als Geschenk für die anderen Kinder gab es selbstgebastelte kleine Schutzengel.

Ach, ich könnte dir noch so viel erzählen. Jedes Fest spiegelt die Familien wider, ihren Zusammenhalt, die Liebe und all die Besonderheiten. Immer wenn ich dann wieder nach Hause fahre, fahre ich mit der Gewissheit, dass das Kind ein wundervolles Leben vor sich hat und ihn oder sie so viele wunderbare Menschen begleiten werden.

Und zum Abschluss: Welche Planungs-Tipps würdest du, Helena, Eltern bei der Umsetzung eines Kinderwillkommensfestes mit an die Hand geben?

Feiert genau so, wie ihr es euch wünscht. Hört dabei auf euer Bauchgefühl. Es kann kein zu großes oder zu schlichtes Fest geben. Wichtig ist immer, dass es auch für das Kind so angenehm wie möglich ist. Denn wenn das Kind / die Kinder entspannt sind, sind es auch die Eltern. Deshalb plant so, dass ihr den Rhythmus des Kindes berücksichtigt (Schlafphasen etc.).  Außerdem empfehle ich meinen Familien immer, dass sie eine Picknickdecke für die Kinder bereitlegen, mit ein paar Spielzeugen, Büchern und ein bisschen was zum Knabbern. Die Kinder müssen nicht die ganze Zeit am Platz bleiben, sondern können und sollen sich bewegen dürfen, schließlich feiern wir ein lockeres, fröhliches Fest. Schön wäre es auch, wenn alle anwesenden Kinder an einer Stelle der Zeremonie mit einbezogen werden könnten.

Vielen Dank für das tolle Interview und die Möglichkeit eure Bilder und Ideen auch hier zu teilen!

Und falls du nun mehr über die beteiligten Dienstleister erfahren möchtest, findest du nachstehend alle nötigen Informationen.

Beteiligte Dienstleister:
Planung/ Organisation und Dekokonzept: Eliza Fotografie & gefühlszauber by Helena Bause
Location: Erikas Eiscafé Döhren
Fotos: Eliza Fotografie
Film: fotobote
Papeterie: Isabelleschreibt & Anna Spies
Freie Rednerin: gefühlszauber by Helena Bause
Regenbogendeko: Moonchild Atelier Rabia
Musik: Sophia Peinemann
Floristik: Blütenstil Bad Harzburg
Torte: MM Cake Art
Cupcakes: Café Flora Bad Harzburg
Geburtsbild/ Gästebuch: Wandzucker

Weitere Einblicke in die Arbeit von Eliza Töpler und Helena Bause:
www.momente-eliza.de
www.gefuehlszauber-hochzeiten.de

Sollten noch Fragen zum Thema Willkommensfest mit Traulina offen sein, findest du HIER weitere Antworten.